Kursangebot

Welpenkurs

Ein Welpe kommt ins Haus.

Nun ist es an der Zeit ihm die wichtigsten Grund- und Verhaltensregeln für ein entspanntes Leben mitzugeben. Wir unterstützen Sie dabei ihrem Welpen die zahlreichen neuen Reize seiner Umgebung zu zeigen, die ersten Grundgehorsamsübungen und -schritte zu vermitteln, eine effektive Sozialisierung, auch mit älteren Hunden, zu fördern. Und das auf spielerische Weise und mit Trainingseinheiten, die dem Welpenalter angemessen sind. Das Ziel des Kurses ist es, Wissen über Lern- und Ausdrucksverhalten zu vermitteln, erste Grundgehorsamsübungen einzuführen, erste Schritte zur Leinenführigkeit einzuleiten und eine Basis für ein vertrauensvolles und harmonisches Miteinander zu schaffen. Darüber hinaus werden wir die Themen des täglichen Lebens, die mit der Entwicklung des Welpen zusammenhängen, individuell angehen

Erziehungskurse

Anfänger:

Sicher und erfolgreich als Team zusammenwachsen:

Hier werden die wichtigsten Grundregeln in lockerer Atmosphäre erlernt.

Dabei steht Vertrauen und eine gute Bindung im Vordergrund.

Fortgeschrittene:

Dranbleiben! In den Fortgeschrittenenkursen möchten wir den Grundgehorsam ausbauen und mit viel Spaß die alltäglichen Situationen erleichtern. Wir haben die Möglichkeit gezielt auf Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer einzugehen. Der Aufbau und die Festigung einer guten Bindung und Beziehung zu Eurem Hund ist unser Anliegen.

Dummy

Rally Obedience (RO)

Rally Obedience ist eine relativ junge Sportart aus den USA, die bereits viele Fans in Deutschland gewinnen konnte. Hier steht der Spaß für Mensch und Hund im Vordergrund! Dieser Sport richtet sich an alle Mensch-Hund Teams, die gerne zusammen Aufgaben ausführen und lösen. Er ist für fast jeden Hundehalter geeignet und passt durch die abwechslungsreiche Vielfalt auch zu den meisten Hunden. Auch Hunde oder Menschen mit Handicap, können daran teilnehmen.

Der Hundeführer durchläuft mit seinem Hund einen vorgegebenen Parcours, der möglichst schnell und präzise abzuarbeiten ist. An jeder Station finden sie ein Schild, auf dem angegeben ist, was dort zu tun ist und in welche Richtung es anschließend weitergeht. Hund und Mensch dürfen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren und der Hund darf während des Parcours an bestimmten Stationen mit Leckerlies zu bestätigen werden.

Spiel, Sport und Spaß

In diesem Kurs wollen wir die individuellen Fähigkeiten der Hunde entdecken und fördern, sowie die Beziehung zwischen dem Hund und seinem Menschen durch den gemeinsamen Spaß stärken. Ohne Erfolgsdruck fließen Elemente aus verschiedensten Hundesportarten (Agility, Fährte, Rally Obedience, Tricktraining und vieles mehr) in kleinen Erziehungsübungen mit ein. Spielerisch sollen so die Talente Ihres Hundes gefördert werden.